Grünes Licht für Schweden

Was Erdogan für den NATO-Beitritt Schwedens bekommt

Erdogan hat heute hoch gepokert und er hat anscheinend erreicht, was er wollte. Jedenfalls hat er dem NATO-Beitritt Schwedens zugestimmt.

Gerade erst hatte ich einen Artikel über Erdogans Pokerspiel veröffentlicht, nachdem er im Gegenzug für sein Okay zum schwedischen NATO-Beitritt den EU-Beitritt der Türkei gefordert hatte. Allerdings war das, wie ich in dem Artikel schon vermutet hatte, nur ein Bluff und Erdogan wollte mit dieser Ansage wohl andere Ziele erreichen. Hier fasse ich zusammen, was darüber bisher berichtet wurde.

Die erste Meldung kam am Abend, als Stoltenberg den Durchbruch verkündete. Stoltenberg sagte:

„Präsident Erdogan hat sich bereit erklärt, dem Parlament das Protokoll über die Aufnahme Schwedens in die NATO so schnell wie möglich zur Ratifizierung vorzulegen und mit ihm zusammenzuarbeiten, um das Dokument so schnell wie möglich zu ratifizieren“

Außerdem versprach Stoltenberg, dass die NATO im Gegenzug einen besonderen Mechanismus und den Posten eines Sonderbeauftragten für die Terrorismusbekämpfung einrichten werde.

Etwas später wurde gemeldet, dass Stoltenberg allerdings noch nicht sagen konnte, wann Schweden der NATO beitritt:

„Ich kann nicht sagen, wann der parlamentarische Ratifizierungsprozess abgeschlossen sein wird. Ich war selbst Parlamentsabgeordneter und kann sagen, dass dieser Prozess Zeit braucht. Wichtig ist, dass das Dokument von Präsident Erdogan so bald wie möglich zur Ratifizierung vorgelegt wird. Das endgültige Datum wird vom türkischen Parlament bekannt gegeben.“

Erdogan bekommt im Gegenzug jedoch keinen EU-Beitritt. Ich habe sowieso bezweifelt, dass Erdogan der EU als Vollmitglied beitreten möchte, da Erdogan kaum bereit ist, so viel Souveränität an Brüssel zu übertragen, wie es die EU-Staaten tun müssen. Erdogan ist meiner Meinung an den wirtschaftlichen Vorteilen der EU interessiert, also an einer Art Freihandelszone, und vor allem an der von den Türken gewollte visafreie Einreise für Türken in die EU. Und genau das scheint er bekommen zu haben, denn Stoltenberg erklärte auch:

„Schweden hat als EU-Mitglied versprochen, sich aktiv zu bemühen, den EU-Aufnahmeprozess der Türkei zu intensivieren, bei der Modernisierung der Zollunion zwischen der Türkei und der EU zu helfen und die Verhandlungen über die Visafreiheit zu intensivieren.“

Kurz darauf wurde gemeldet, dass das türkische Parlament den Ratifizierungsprozess für Schwedens NATO-Beitritt in der am 1. Oktober beginnenden Herbst-Sitzungsperiode des türkischen Parlaments beginnen wird.


In meinem neuen Buch „Das Ukraine Kartell – Das Doppelspiel um einen Krieg und die Millionen-Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Biden“ enthülle ich sachlich und neutral, basierend auf Hunderten von Quellen, bisher verschwiegene Fakten und Beweise über die millionenschweren Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Joe Biden in der Ukraine. Angesichts der aktuellen Ereignisse stellt sich die Frage: Ist eine kleine Gruppe gieriger Geschäftemacher möglicherweise bereit, uns für ihren persönlichen Profit an den Rand eines Dritten Weltkriegs zu bringen?

Das Buch ist aktuell erschienen und ausschließlich direkt hier über den Verlag bestellbar.

Hier geht es zum neuen Buch

Werbung

Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

117 Antworten

  1. So oder so ist das für Russland alles nicht wirklich hilfreich und man muß sich fragen, wohin die ru/tü-Beziehungen führen sollen oder nach dem neusten Ereignis noch können. Nach BRICS & Co. sieht das nicht aus.
    M.E. hat die Türkei aber keine Zukunft in der EU/dem Westen. So lange sie NATO-Mitglied ist und das wird sie bleiben, gibt es weder das eine noch das andere so richtig. Das wird der Türkei vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht auch nicht wirklich helfen. Sie bleibt (unter Erdogan) ein unberechenbarer Wackelkandidat in jede Richtung. Damit kann man aber weder hier noch da richtig arbeiten und deshalb bleibt die Türkei bis auf weiteres da wo sie jetzt ist: Zwischen den Stühlen, mit gemischten Gefühlen und einer äusserst labilen Währung.

    1. Ich dachte auch, Erdogan hätte sich mittlerweile positioniert. Aber anscheinend kann er sich wohl nicht
      entscheiden und hat sich nun dafür entschieden sich wieder gen Westen zu wenden.
      Wobei, er hat erst ein mal das mündliche Versprechen gegeben. Die Verträge dazu werde er „so bald als möglich“
      einrichen. Es ist also bei weitem noch nicht alles in trockenen Tüchern. Die Westpresse hingegen jubelt bereits.
      Was wirklich Sache ist, werden wir in näherer Zukunft erfahren.

      1. …von „wieder dem Westen zuwenden“, würde ich nicht sprechen.. …Erdogan versucht eine „Schaukelpolitik“, analog Janukowitsch vor 10 Jahren in der Ukraine und Lukaschenko in Weissrussland bis 2020.. …immerhin haben bis jetzt 13 Staaten einen Aufnahmeantrag gestellt.. ….habe es weiter unten geschrieben, irgendwann muss Erdogan oder die Türkei entscheiden !!..😎😈

        1. Pardon aber selbst mir ist dieses jetzt immer mehr auftretende Beschönigung Gewäsch auch  von russischer Seite zum beispiel auf RTD  einfach zutiefst zu wieder geworden … Vertrag gebrochen ist gebrochen genauso wie gestohlen eben gestohlen ist,und da fährt jeder Zug darüber . Und wer aus der Geschichte nichts gelernt hat, der wiederholt sie so lange bis er es gelernt hat und das gilt eben auch für Russland und leider auch für den russischen Präsidenten Putin , von dem ich nach wie vor viel halte . . und was hat man nicht gelernt? Ganz einfach das hier es russischen Gut gläubigen Voll Trotteln in der Duma und sonst wo .
          .
          Mesut Hakkı Caşın, immerhin ein wissenschaftlicher Berater des türkischen Präsidenten Erdogan, erwähnte Anfang 2020 sogar die Zahl von insgesamt 16 Kriegen, die Russen und Türken gegeneinander geführt hätten.
          Und hier nur drei davon: Die restlichen 13 kann man sich bei Bedarf eh selber heraussuchen 
          1-Russisch‑Türkischer Krieg (1676–1681)
          2-Russisch‑Türkischer Krieg (1686–1700)
          3-Russisch‑Türkischer Krieg (1710–1711)

           Pardon aber das musste jetzt so sein, ist eben meine Meinung ,und solchen VERTRAUT IHR IMMER NOCH? weil von Friede Freude und Eierkuchen wird die Welt auch nicht besser, auch wenn man es sich wünscht . Und ich wünsche mir das man wenigstens so wie in Nordkorea reagiert, weil die sind noch die Einzigen auf der Welt die sich nicht so einfach einwickeln lassen. VON NIEMANDEN .auch nicht für das dreckige Blut Geld vom Westen .

      2. Erdoğan war weder früher, als auch heute,
        ein Freund der USA und des Westens, noch ein Freund Russlands.
        Wie @Yorck1812 es schon richtig schrieb, versucht sich Erdoğan
        zwischen den Fronten zu positionieren und „mal so und mal so“ zu
        agieren, wie es für ihn (oder das Land?) an vorteilhaftesten ist.

        Ob er aber nicht mit der Zusage zum Beitritt Schwedens in die NATO
        bei seinen eigenen Waehlern den Bogen überspannt hat, bleibt abzuwarten.
        Hier in der Türkei „kochen“ inzwischen die Kommentarspalten der Zeitungen
        und sozialen Medien über vor Kommentaren seiner Waehler, die ihn Verrat und
        Unfaehigkeit vorwerfen und das man ihn praktisch wieder einmal „über den Tisch“
        gezogen haette. Grund dafür ist vor allen das Einknicken in Fragen der PKK-Terroristen
        und den öffentlichen Verbrennen des Korans in Schweden, welches ihn viele religiöse
        AKP-Waehler sehr übel nehmen.

        İch bin der gleichen Meinung wie Herr Röper, daß eine EU-Mitgliedschaft weder in
        İnteresse der EU, noch die der Türkei ist und Erdoğan nur hoch „gepokert“ hat und
        dann mit den für ihn bestmöglichen Ergebnis nach Hause gekommen ist, welches
        realistisch möglich waere.

        Denn welcher Staatenbund (EU) würde eine Türkei in der derzeitigen wirtschaftlichen
        und finaziellen Lage aufnehmen, welcher türkische Staatspraesident würde sich „Befehlen“
        aus Brüssel unterwerfen?
        Dafür sind die Türken ein zu stolzes Volk, auch wenn einige wenige von ihnen immer noch den
        „Westen“ als Heilsbringer sehen, der alle ihre Probleme auf einmal löst.
        Dieser „İrrglaube“ haelt sich so hartnaeckig, wie das hier oft gehörte Maerchen von „reichen Deutschland“.
        Dabei fangen fast alle Maerchen mit: „Es war einmal…“ an…

        1. ….sehr guter Kommentar.. …die Türken, welche seit „Gastarbeiterzeiten“ in der brd sind, schon 2. oder 3. Generation, sehen jetzt selbst, dass der „Lack“ ab ist, in der brd.. ..war mal vor xx – Jahren.. ..man braucht sich nur mit diesen Menschen zu unterhalten und wie sie ihre Arbeit und die Vorgänge in den Firmen sehen !!.. …da bekommt man Infos aus „Erster Hand“ !!..
          ….vor 40 Jahren, haben die „Gastarbeiter aus der Türkei“, die Arbeiten gemacht, welche die Westdeutschen nicht machen wollten, angelernte Hilfsarbeiter !!.. ..die Generation danach, macht aber jetzt die „Facharbeiter – Tätigkeit“ an CNC – Maschinen usw., welche die JETZT – Westdeutschen, auch nicht machen wollen ??..
          ….Ohne diese vielen „Türkischen Fachkräfte“ in den Firmen, wo noch viele NUR Nachtschichten machen, sähe es jetzt noch finsterer aus in der brd.. ..manche sind schon zurück !!..😎😈

        2. > İch bin der gleichen Meinung wie Herr Röper, daß eine EU-Mitgliedschaft weder in
          İnteresse der EU, noch die der Türkei ist und Erdoğan nur hoch „gepokert“ hat und
          dann mit den für ihn bestmöglichen Ergebnis nach Hause gekommen ist, welches
          realistisch möglich waere. <

          Er ist mit nichts nach Hause gekommen, da EU-Versprechen nichts wert sind. Polen und Ungarn hat man Geld aus dem Corona-Aufbaufond versprochen, wenn sie diesem zustimmen – sofort nach der Zustimmung fand man Vorwände, nichts auszuzahlen. Hofft der Sultan echt auf andere Behandlung?

      3. Pardon aber selbst mir ist dieses jetzt immer mehr auftretende Beschönigung Gewäsch auch  von russischer Seite zum beispiel auf RTD  einfach zutiefst zu wieder geworden … Vertrag gebrochen ist gebrochen genauso wie gestohlen eben gestohlen ist,und da fährt jeder Zug darüber . Und wer aus der Geschichte nichts gelernt hat, der wiederholt sie so lange bis er es gelernt hat und das gilt eben auch für Russland und leider auch für den russischen Präsidenten Putin , von dem ich nach wie vor viel halte . . und was hat man nicht gelernt? Ganz einfach das hier es russischen Gut gläubigen Voll Trotteln in der Duma und sonst wo .
        .
        Mesut Hakkı Caşın, immerhin ein wissenschaftlicher Berater des türkischen Präsidenten Erdogan, erwähnte Anfang 2020 sogar die Zahl von insgesamt 16 Kriegen, die Russen und Türken gegeneinander geführt hätten.
        Und hier nur drei davon: Die restlichen 13 kann man sich bei Bedarf eh selber heraussuchen 
        1-Russisch‑Türkischer Krieg (1676–1681)
        2-Russisch‑Türkischer Krieg (1686–1700)
        3-Russisch‑Türkischer Krieg (1710–1711)

         Pardon aber das musste jetzt so sein, ist eben meine Meinung ,und solchen VERTRAUT IHR IMMER NOCH? weil von Friede Freude und Eierkuchen wird die Welt auch nicht besser, auch wenn man es sich wünscht . Und ich wünsche mir das man wenigstens so wie in Nordkorea reagiert, weil die sind noch die Einzigen auf der Welt die sich nicht so einfach einwickeln lassen. VON NIEMANDEN .auch nicht für das dreckige Blut Geld vom Westen .

    2. @ 9la8l

      Die Türkei ist ein souveränes Land mit eigenen Interessen. Der Präsident ist gar nicht befugt, den Beitritt Schwedens zur NATO zu ratifizieren, und ob das Parlament das will, oder einfach den nächsten Akt im Theaterstück spielen wird, wird sich zeigen. Wenn Schweden in die NATO kommt, ist das hauptsächlich für Schweden ein Problem, für Rußland ist es nicht sehr bedeutend. Neutral ist Schweden als Teil der EU nicht, und die EU ist der aggressivere Teil der Brüsseler Institutionen.

      Eine Zuständigkeit, den Zugang Schwedens zur NATO dauerhaft zu unterbinden, gar noch im Sinne Rußlands und der SOZ, hat die Türkei nicht. Teil der Idee der multipolaren Welt ist, daß jedes Land in jeder Frage selber entscheidet, an welche Partner es sich hält. Die Brückenfunktion der Türkei zwischen EU/NATO und Eurasien hat sogar ihre wertvollen Seiten. Dank der Türkei ist Westeuropa nicht so isoliert, wie es das sonst wäre. Ob Eisenbahn, Flugzeug oder LKW, über die Türkei ist die günstigste Route von hier nach Rußland, mit dem Zug sogar die einzige verbliebene.

      Gerade wenn Deutsche über die türkische Äquidistanz lamentieren: Wir können selber aus der EU, der NATO oder wenigstens dem ukrainischen Krieg aussteigen, wenn wir wollen. Würden wir unsere Beteiligung für beendet erklären, wäre der Krieg vorbei. Der Konsens in der EU wäre damit nicht mehr gegeben, die Amis wollen eh raus, und Polen, GB, Balten etc. könnten ihn „auf eigene Rechnung“ gar nicht führen. Anstatt auf die Türken zu schimpfen, sollten wir uns die Rolle unseres eigenen Landes bei der Sache ansehen, und die ist gar nicht schön.

      1. Deutschland, also die BRD, kann aus EU/NAhTOd aussteigen? Ist das Ihr Ernst?
        Deutschland ist nicht souverän, sondern immer noch okkupiert von den Angelsachsen. Ergo hat die BRD das zu machen, was die Besatzer wollen. Und selbst wenn die Angelsachen sich rausziehen würden, würde die geistigen Tiefflieger und Popokriecher genau das tun, nämlich die Marionette sein.
        Das deutsche Volk will das alles nicht, hat jedoch keine Chance, sich diesem ganzen Rotz zu entziehen, dank der nicht erwünschten Volksabstimmungen in der BRD.
        All das, was die Rolle „Deutschland“ anbelangt steht geschrieben im GG für die BRD, im Überleutngsvertrag, im Versailler Vertrag usw.
        Die pharaonischen Römlinge kriechen vor ihren Herren. Und wer sich dagegen stemmt, wird geächtet und verfolgt, oder stirbt!

        1. Sehr gut beschrieben, jua roa, und ich frage mich, warum dieser von ihnen beschrieben Fakt nicht in den Köpfen der deutschen Bürger Platz finden will? Denn solange diese Tatsache nicht faktisch auf den Tisch kommt, wird Deutschland auch immer ein nicht-souveräner Staat bleiben, obwohl dem deutschen Volk, Kraft des Grundgesetzes, die Möglichkeit gegeben wurde, spätestens nach der Widervereinigung, ein souveräner Staat zu werden!
          Das die geschmierte deutsche Staatsführung kein Interesse daran hat, ist ja noch verständlich, aber dass sich das deutsche Volk immer noch unterdrücken, fremdbestimmen und ausnehmen läßt, kapiere ich nicht. Da finden sich soviele kluge Stimmen in deutschsprachigen Foren, aber keine von diesen will verstehen, dass sie solange im Schall und Rauch vergehen, solange sie nicht gebündelt werden.
          Und sollte jemand kommen, einen guten Vorschlag machen und die klugen Stimmen laden, damit sie endlich gehört und angenommen werden können, verhallt diese Einladung ebenso schnell, wie die klugen Stimmen selbst. Die Welt wird nunmal nicht vom Bösen bedroht, sondern von Menschen die das Böse zulassen und nur gemeinsam können wir das Böse aufhalten!

          1. Digger Stubble

            Die da draußen plappern die Lügengeschichten der Sieger nach, die kapieren einfach nicht die jämmerliche Rolle der bRD. Schon mit dieser Regierung, wenn man sie nur anschaut, werden wir verhöhnt. Seit 1956 sind Wahlen ungültig. Diese intelligenzarmen Jammergestalten in Regierungsämtern haben uns gar nichts zu sagen und keine Falschpässe an die Ausländer auszustellen.
            Aber das kapiert keiner, und so simulieren alle ein Staatsgebilde, das gar nicht handlungsfähig ist.

            1. Richtig, aber das ändert nichts an dem Umstand, dass genau die, die das verstanden haben, sich auf den kleinsten Nenner zusammenschliessen Müssen, wenn sie denn etwas ändern wollen!

          2. @ Digger Stubble

            Das größte Problem sind die Medien mit ihren Lügen und Manipulationen. Sie verbreiten einen Hass und eine Hetze, das es kaum auszuhalten ist. Sie ruinieren Deutschland wissentlich!

            1. Genau, und das seit Jahren. Erinnert sich noch jemand an die abendlichen zusammengeschnittenen Gruselgeschichten von Hitler „experte“ Guido Knopp? Er war Schüler von Werner Maser.
              Brecht, wer die Wahrheit nicht kennt, ist ein Dummkopf, wer sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher. Davon gibt es in Politik und Medien sehr viele.

            2. Auch das stimmt haargenau, es ist aber nicht ausgeschlossen einen unabhängigen Gegenpol zu den Medien ins Leben zu rufen. Nur, wenn man nicht endlich beginnt, wird es irgendwann zu spät sein! Jetzt wäre immer noch ein guter Zeitpunkt, wie schon seit Langem, aber schlussendlich verstecken sich die Gegner und Kritiker der deutschen Politik lieber irgendwo im Netz, als gemeinsam einem effektiven Rezept zu folgen. Das ist tragisch, denn es sieht ganz danach aus, dass uns die Kindeskinder wieder fragen werden, warum wir das zugelasssen haben!

            3. @Meer1953

              Das größte Problem ist gefunden, nur ändert man das nie, weil der Fingerzeig in die falsche Richtung geht, denn wer die Medien nutzt verbreitert den Medien-Schmutz und zwar ohne nachzudenken.

              Wieso können die Menschen nicht einmal auf TV etc etc verzichten?Weil sie ohne Lügengeschichten nicht auskommen?!! Wahre Ereignissen nicht einmal verstehen werden?
              Ein Volk das Gift zu sich nimmt, kann sich nie regenerieren!
              Aber weiter die Schuldigen ausmachen, dass lenkt so schön vom Versagen der Bevölkerung ab!

        2. Ach ja wir armen Leute, wie beschrieben stehen wir machtlos allem gegenüber..
          Immer scgön aufpassen, dass nichts beim dutchen Volk hängen bleibt, denn es liebt keine Selbstverantwortung!

          https://www.nachdenkseiten.de/?p=100915#h04
          Die Bundesregierung wahrt nicht einmal mehr den Anschein, ein souveränes Land zu regieren
          Einer Regierung, die ihr Land von einem großen Thinktank des „Verbündeten“ als Vasall bezeichnen lassen muss, die bedingungslos diejenigen unterstützen muss, die Terroranschläge auf die eigene Energieinfrastruktur verüben, die sich von Botschaftern anderer Länder wie Schuljungen abkanzeln lässen muss, die sich ohne Gegenwehr die eigene Industrie wegnehmen lässt und nichts Verwerfliches mehr an Uranmunition und Streubomben finden darf, bleibt nicht einmal mehr der Anschein von Souveränität.
          Vor einigen Wochen hat der European Council on Foreign Relations, ein vom Multimilliardär George Soros finanziertes Institut, den Europäern öffentlich erklärt, dass sie unzureichend motivierte Vasallen der USA seien, die ihr Lehnsherr ausplündern und wegwerfen werde, wenn sie sich nicht bald nützlicher machen. Eine Reaktion der Regierung in Berlin auf diesen Affront ist nicht bekannt.
          Vor einigen Tagen hat das US-Magazin Newsweek einen langen Bericht mit vielen Geheimdienst- und Regierungsquellen zur Rolle der CIA im Ukraine-Krieg veröffentlicht. Darin wird wie eine bekannte Tatsache behandelt, dass die Ukraine hinter dem Terrorakt der Sprengung der Nordstream-Gaspipelines von Russland nach Deutschland stehe. Ähnliche Berichte gab es schon vorher in deutschen und amerikanischen Medien. Unsere Regierung jedoch lässt erkennen, dass es für die extremst teure Untersützung der Ukraine keine Rolle spielt, wenn diese möglicherweise einen wichtigen Bestandteil unserer Energieinfrastruktur in die Luft gesprengt hat.
          Es ist nicht unwahrscheinlich, dass diese Berichte nur den Verdacht vom Hauptverdächtigen aus Sicht vieler weglenken sollen, den USA, auf die viele kräftige Indizien deuten. Aber unsere Regierung lässt erkennen, dass sie bedingungslos weiter den US-Forderungen nach Untersützung ihrer geopolitischen Ziele nachkommen wird, auch wenn das Deutschland massiv schadet, und auch, wenn die USA möglicherweise Terrorakte gegen unsere Energieinfrastruktur verübt haben.
          Das Thema wird mit dem Mantel des Schweigens bedeckt und die angeblichen Bemühungen um Aufklärung zeitigen dauerhaft keinerlei handfeste Ergebnisse, beziehungsweise diese werden uns vorenthalten. Dabei zählt die Meeresregion, wo der Anschlag stattfand, zu den am besten militärisch überwachten Gegenden der Welt. Um die anfangs gern kolportierte These jedenfalls, Russland habe die eigenen Pipelines in die Luft gesprengt, ist es sehr still geworden.
          Quelle: Norbert Häring

    3. Wenn Erdogan sich vom Werte-Westen Vorteile erhofft, die ihm die Werte-Westler vertraglich zusichern, könnte es leicht passieren, dass das türkische Wackelmännchen am Ende mit den „Westlichen Werten“ aber ohne die erhofften Vorteile da steht.

    4. Pardon aber selbst mir ist dieses jetzt immer mehr auftretende Beschönigung Gewäsch auch  von russischer Seite zum beispiel auf RTD  einfach zutiefst zu wieder geworden … Vertrag gebrochen ist gebrochen genauso wie gestohlen eben gestohlen ist,und da fährt jeder Zug darüber . Und wer aus der Geschichte nichts gelernt hat, der wiederholt sie so lange bis er es gelernt hat und das gilt eben auch für Russland und leider auch für den russischen Präsidenten Putin , von dem ich nach wie vor viel halte . . und was hat man nicht gelernt? Ganz einfach das hier es russischen Gut gläubigen Voll Trotteln in der Duma und sonst wo .
      .
      Mesut Hakkı Caşın, immerhin ein wissenschaftlicher Berater des türkischen Präsidenten Erdogan, erwähnte Anfang 2020 sogar die Zahl von insgesamt 16 Kriegen, die Russen und Türken gegeneinander geführt hätten.
      Und hier nur drei davon: Die restlichen 13 kann man sich bei Bedarf eh selber heraussuchen 
      1-Russisch‑Türkischer Krieg (1676–1681)
      2-Russisch‑Türkischer Krieg (1686–1700)
      3-Russisch‑Türkischer Krieg (1710–1711)

       Pardon aber das musste jetzt so sein, ist eben meine Meinung ,und solchen VERTRAUT IHR IMMER NOCH? weil von Friede Freude und Eierkuchen wird die Welt auch nicht besser, auch wenn man es sich wünscht . Und ich wünsche mir das man wenigstens so wie in Nordkorea reagiert, weil die sind noch die Einzigen auf der Welt die sich nicht so einfach einwickeln lassen. VON NIEMANDEN .auch nicht für das dreckige Blut Geld vom Westen .

    5. Ich gebe Ihnen recht.
      Ohne das Handelsvolumen der Türkei mit der EU zu kennen, behaupte ich, dass die Türkei als ehemaliges Osmanisches Weltreich mit Land und Beziehungen bis Innerasien, dem Persischen Golf und Nordafrika mit der Hinwendung nach Asien und Nordafrika deutlich erfolgreicher sein können, als als fünftes Rad am Schrottwagen EU. Vor allem ist die Türkei in der EU mit noch christlich-abendländischer Prägung ein kultureller Fremdkörper. Heutige woke Politiker lassen diese Barrieren nicht mehr gelten. Aber sie sind dennoch da und werden immer ein Grund für Zwist in der Gesellschaft bleiben. Europa hat 30 Jahre Krieg geführt, bis sich am Ende Katholiken und Protestanten aneinander gewöhnen mussten.

  2. Nun , es ist bekannt, dass die EU die zivile Organisation bzw. der zivile Arm der NATO ist! – Aber wird die Türkei NUR mit der weiterhin visumfreien Einreise ihrer Bürger in die EU sich zufrieden gegeben haben!?? – Das war doch bisher schon immer so!?? – Ich als Bundesbürger kann ohne Visum in die Türkei einreisen und jeder Türke kann visumfrei in die EU einreisen!
    Ich nehme eher an die korrupten EU-Politiker werden der Türkei den Status einer Art „Freihandelszone“ für die EU einräumen, wie dies bereits seitens der EU gegenüber manchen Schwellenländern geschehen ist, allerdings mit, wie sich dann immer nachher herausstellt, gravierenden Nachteilen für diese Länder…
    Und was von solchen Versprechungen zu auf der politischen Bühne zu halten ist, das wissen wir schon seit der NATO-Osterweiterung! -nämlich ALLES oder NICHTS!
    P

    1. @Pollewetzer
      Entschuldigung, aber seit wann kann jeder türkische Staatsbürger
      visumsfrei in die EU einreisen?
      Natürlich brauchen sie als Türke ein Visum für den Schengen-Raum,
      welches nicht nur nach türkischen Verhaeltnissen sehr teuer ist, sondern
      gerade erst in der letzten Zeit vermehrt abgelehnt wird.
      Die Schwester meiner türkischen Frau hat vor kurzen hier in der Türkei
      eine 4-taegige Kreuzfahrt unternommen, Start in Çeşme/Türkei, dann drei
      Zielhaefen in Griechenland.
      Von den angemeldeten 20 Reisenden über ein Tour-Unternehmen ,alles
      türkische Staatsbürger, erhielten 5 Personen kein Visum und konnten so
      die Reise nicht antreten…

    2. Von „Nur“ kann keine Rede sein. Wenn man das zusammenfasst, was bisher bekannt ist, so hat Erdogan endlich mal richtig gepokert, hat nicht wie bei Finnland eine Chance vertan wie sie alle hundert Jahre mal vorkommt. Erdogan und Orban können praktisch ALLES fordern. Es ist auch vollkommen irrelevant, ob die Forderungen was mit der NATO zu tun haben. Die Forderungen, die sie stellen können, gehen immer an NATO-Staaten mit einem Interesse an der Einbindung neuer Vasallen.
      Was Erdogan erstmal forderte war eine Aufnahme in die EU. Klar ist das Blödsinn, alle außer damit befasste Politiker kennen jedoch den Unterschied zwischen Schengen-Raum und Europäische Union nicht. Die Pokerrunde lief dann wohl so ab: Erdogan sagt „Vollmitglied in der EU und zwar morgen!“. Sesselpfurzer mit Eur. Kommissionsgehalt sagen: „Autsch! Neee! Aber vollständiger Schengen Status übermorgen und Binnenmarkt dann auch!“. Erdogan sagt: „Danke, genau so wollte ich das haben – die Vorteile der EU nutzen ohne deren Nachteile mit einzukaufen.“.
      Im Ergebnis für das Fußvolk wird die Visapflicht beidseitig abgeschafft (Das vor Ort in den Reisepass gestempelte 90-Tage Besucher-Visum für EU-Bürger in der Türkei und die Visumspflicht für Türken in der EU entfallen). Für die Wirtschaft ist das hervorragend. Wenn die Türkei in den Europäischen Binnenmarkt integriert wird ohne EU-Mitglied zu sein, entfallen bei praktisch gleichen Rechten die Pflichten zur Zahlung der EU-Beiträge und des ganzen Krempels dessentwegen GB aus der EU rausgebrexited ist. Klar entfallen dann die Zolleinnahmen für Importe aus der EU. Mit dem kommenden Gas-Hub, einem weiter auszubauenden Kernkraftwerk und diversen Handelrouten aus dem aufstrebenden mittleren und fernen Osten wird die Wahrenrichtung aber wohl eher aus der Türkei in die EU sein. So richtig spannend wird dieser neue Status dann in Bezug auf die ganzen sanktionierten Staaten um die Türkei herum. Wahren aus der Türkei können von der EU nicht mehr abgelehnt werden, die EU hat aber keinen Einfluss auf die sonstigen Handeslaktivitäten der Türkei. Die Fantasie darf nun gern mit jedem durchgehen. Die Türkei wird in nächster Zeit wohl ein reicher Staat werden.

      1. Ja, Vasall des „Imperiums“ kann die Türkei leicht werden (soweit sie es nicht schon ist). Dafür stehen alle Türen weit offen!
        Aber ob Erdogan davon träumt?

        Ich frage mich, ob er seine Rolle als Sultan einer osmanischen Großmacht nicht überschätzt, und womöglich als Partner Russlands oder als Teilnehmer am BRICS-Projekt eine bessere Zukunft für sein Land sichern könnte.

        1. Er wird beides versuchen. Er versucht sich, wie mancher vor ihm, an der Quadratur des Kreises. Bisher ist er damit ganz gut gefahren. Vergleicht man die Türkei von heute mit der von vor 20, 30 Jahren, so schaut heute jeder auf, wenn die Türkei agiert.
          Damals tat mir die Türkei manchmal leid, weil man das Gefühl hatte, sie würde in Sachen EU-Beitritt verarscht. Heute hat sie selbst das Heft des Handelns in der Hand. Dass sie wirklich einer EU mit vdL und dem Gärtner beitreten möchte, glaube ich auch nicht, aber Handelsvorteile will sie schon.
          Egal, was man von Erdogan denkt: er ist ein ausgemachter Fuchs, der seine Lektion gelernt hat.

  3. …spannend wird es erst, wenn Erdogan den BRIC`s oder SCO Verbund beitreten will.. ..nachdem Lukaschenko vorgeschlagen hat, diese beiden Vereinigungen zu EINEM Verbund zusammenzufassen, und bei beiden Vereinigungen stehen freie Länder Schlange um beizutreten, wird die Türkei oder Erdogan, irgendwann eine Entscheidung treffen müssen.. …jetzt ist erst mal der BRICS Gipfel in Südafrika abzuwarten !!..😎

    1. so schauts aus! Nichtsdestotrotz ist dieser ganze Konflikt und das ganze ringsherum surreal, ja fast schizophren!

      Zuerst waren und sind die Türken von Natur aus Kaufleute. Sie gaben die Asow Nazis weg, jetzt werden die Kaufleute mit der NATO und der EU verhandeln! Interessanter „Mädchentanz“! Die Weltelite tanzt weiterhin auf den Knochen der Slawenbrüder, Ukrainer- Russen! Und wer weiß schon was hinter verschlossene Türen verhandelt wurde und wie viel Geld versprochen wurde. Liegt es daran, dass die Türkei die Zahlung für das gelieferte Gas verzögert hat? Und eine weitere Frage stellt sich, was wird mit den neuen Gashub und den neuen AKW was die Russen in der Türkei bauen wollen.

      Hier gibt es allerdings einen Haken! Der Beitritt zur Europäischen Union bedroht die Türken, LGBT! Gibt es einen noch raffinierteren Plan, denn Erdogan wird die Türkei nicht unter den Einfluss von LGBT-Menschen der „Weltregierung“ stellen! Stellt Euch vor, was für eine Religion die Türken dann haben!

      Im momentanen Status und aus russischer Sicht, wenn man solche Freunde hat, dann braucht man keine Feinde! Und wenn die Russen noch wirklich Pech haben, wird es für die russische Schwarzmeer Flotte keine Ausfahrt/ Einfahrt in den Bosporus bekommen.

      Letztendlich heißt es abwarten und Tee trinken.

      1. ….die Türkei ist ein „Geschäftspartner“ für Russland UND China.. …Russland liefert Gas, baut Atomkraftwerk, Touristen usw.. …die Türkei liefert Russland Schiffe , Konsumgüter, Obst usw.. ..und dabei steht China mit der Seidenstrasse, sowie Russland mit der Nord – Südverbindung.. …Saudiarabien und noch mehr, wollen den BRICS beitreten, die Initiativen zur Ablösung des Dollars in diesem Raum sind weit fortgeschritten.. …und was ist mit Bodenschätzen dieser Länder, besonders den Energieträgern ??.. …will Erdogan wieder der „Kranke Mann am Bosporus“ werden ??.. …denke nicht, dass Erdogan das will ??😎

        1. Bei seinen (Zitat) „afrikanischen Brüdern“ hat Erdogan großes Ansehen. In Afrika ist die Türkei einer der bedeutenden Akteure und faktisch zusammen mit Rußland und den „Wagnern“ auf einer Seite gegen Frankreich. Ganz Afrika wird in BRICS integriert und die AU ist Partnerorganisation der SOZ. Dann sind da auch noch CELAC und ASEAN.

          Lukaschenko ist den Ereignissen voraus, es wird kommen, aber seine Zeit brauchen. Es ist ein Verbund der ganzen Welt am entstehen (ohne die „unfreundlichen Länder“). Allerdings gibt es so einige in SOZ-BRICS-AU-CELAC-ASEAN, die es sich mit dem Westen nicht völlig verderben können oder wollen. Zu denen gehört die Türkei. Eine kategorische Haltung gegenüber den sog. Wackelkandidaten würde schlicht das Entstehen dieses Verbundes unterbinden.

          Deshalb hat niemand die Absicht, eine Mauer zu errichten. Den westlichen Block in seiner heutigen Form wird es bald nicht mehr geben, eine dauerhafte Ausgrenzung dieser Länder ist nicht vorgesehen, wenn auch solche wie Deutschland wohl länger brauchen werden, bis sie die Reife für den Eintritt in die Freie Welt erreichen.

          1. > Allerdings gibt es so einige in SOZ-BRICS-AU-CELAC-ASEAN, die es sich mit dem Westen nicht völlig verderben können oder wollen <

            Viele Wackel-Länder würde zusätzlich motivieren, würde man mehr darüber reden, was für Dysotopien westliche Oligarchen mit WEF & Co planen.

            „Was wirklich hinter dem globalen Reset und der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung steckt“

            https://uncutnews.ch/was-wirklich-hinter-dem-globalen-reset-und-der-agenda-2030-fuer-nachhaltige-entwicklung-steckt/

            „… Die Antwort ist, dass die Soziopathen bei der UN und in Washington nicht wirklich die Absicht haben, dass die Bauern ihren derzeitigen Lebensstandard beibehalten. Sie wollen, dass wir alle in unseren 15-Minuten-Städten leben, uns von Käfern ernähren, in das Metaversum eintauchen und an eine nicht enden wollende Zufuhr von Pharmazeutika angeschlossen werden, die wir zwangsweise einnehmen müssen, da uns sonst das UBI (universelles Grundeinkommen) gestrichen wird. … Das ist ihr Plan, und er wird derzeit umgesetzt. Er ist erstaunlich erfolgreich. Die Gegenwehr ist eher mittelmäßig, und das ist durch die 4. Wende leichter zu verstehen. Im Großen und Ganzen befindet sich der Westen in einer vierten Wende. Die Menschen sind fett, wohlgenährt, körperlich und intellektuell faul. …“

            Die Türken auch? Lust auf Würmer-Döner, strikt nach EU-Vorgaben?

          2. …ist schon Richtig was sie schreiben.. …die Frage geht NUR darum, „nehmen die BRICS und SCO – Staaten NATO – Mitglieder auf ???“..
            …bisher, gab es ja so einen Fall noch nicht ??.. …besonders die SCO, welche ja auch Sicherheitsstrukturen enthält ??..😎

            1. Die Türkei ist bereits in der SOZ dabei und hat Antrag auf Vollmitgliedschaft gestellt. Damit hätte die SOZ eine NATO-Vetomacht mit SOZ-Offizieren im Hauptquartier.

              Die offizielle NATO gemäß Statuten ist ein Verteidigungsbündnis mit recht begrenzten Befugnissen. Daneben gibt es eine „politische NATO“ mit Aktivitäten, die der NATO gemäß Statuten gar nicht zustehen, und eine „mystische NATO“ in der Wahrnehmung, der alle finsteren Aktivitäten der Deep States der NATO-Länder zugeschrieben werden. Also diese Herrschaften haben Zugriff auf NATO-Dienste und nutzen sie auch, mit der eigentlichen NATO hat das aber nichts zu tun.

      2. >>was wird mit den neuen Gashub und den neuen AKW was die Russen in der Türkei bauen wollen.<<

        Oh, die Elitefirma Westinghouse baut den Türken gerne ein KKW in einem Erdbebengebiet!🇺🇸☠️

    2. So lange die Türkei in der NATO ist, wird es keinen Beitritt zu einem Bündnis geben, in dem zwei Schwergewichte und Gründungsmitglieder direkt als Bedrohung für die NATO oder den zentralen NATO-Staat gesehen werden. Egal ob es sich um Sicherheitsorganisationen oder um Wirtschaftsorganisationen handelt. Das wurde auch deutlich aus Russland und China so dargelegt.
      Wenn Lukaschenko vorschlägt, die beiden Organisationen zusammenzulegen, dann hat er das mit den widerstreitenden Interessen der Diplomatie nicht verstanden. Staaten in einem Wirtschaftsblock werden untereinander innerhalb dieses Blockes eine andere Diplomatie betreiben, als die selben Staaten es im Rahmen eines Sicherheitsblocks tun. Die Zusammenlegung dieser beiden Blöcke würde die diplomatischen Möglichkeiten einschränken. Lukaschenko fährt die naive Herangehensweise, derentwegen alle heulen, die Türkei solle sich mal entscheiden ob für Russland oder für den Westen. Die haben sich entschieden: sie sind für die Türkei und sie behandeln wirtschaftliche und sicherheitspolitische Arbeitsgebiete unabhängig voneinander zum jeweils maximalen eigenen Nutzen.

      1. ..Richtig erklärt.. …ich denke, Lukaschenko hat einen „Versuchsballon“ gestartet.. ..Lukaschenko, kennt ja auch den Unterschied.. ….wie Sie ja Richtig schreiben, sind beide Bündnisse sehr unterschiedlich.. …einmal auf wirtschaftlicher Ebene bezogen und einmal auf Sicherheitsebene bezogen !!.. ..😎

  4. Das sind alles Absichtserklärungen ohne Wert. Stoltenberg kann einen Erfolg melden. Dabei ist nichts passiert. Die Schweden wollen sich bemühen. Wenn der Rest der EU nicht will – Sorry. Und Erdogan legt das dem Parlament vor. Irgendwann. Wenn das Parlament ablehnt – Sorry. Meint irgendwer ernsthaft, dass Erdogan auf Versprechungen der EU reinfällt?

  5. Erdogan ganz in seinem Stil. Er ist nichts anderes als ein Neoosmanischer Möchtegernsultan. Er denkt er könnte irgendwen erpressen, jedoch wird ihm sofort der Saft abgedreht sobald er sich zu weit aus dem Fenster lehnt.
    Wenn er denkt, er sei der einzige der Verträge brechen kann, dann kennt er die Briten Franzosen Amis sehr schlecht.

    Ich habe immer mehr das Gefühl, dass es spätestens 2024 komplett eskalieren wird und es in ganz Mitteleuropa mächtig knallen wird. Die Russen werden langsam an die Wand gedrückt und zwar ganz sicher nicht von der Ukraine aber von der Nato. Irgendwann in naher Zukunft wird der Grund für einen offiziellen Krieg mit Teilen der EU und NATO kommen.

  6. Das deutete sich bereits an, als Erdogan die Asow-Gefangenen der Ukraine übergab, die kurdischen Asylanten in Schweden und der mit Schweinefett beschmierte Koran, konnten die Aussicht auf einen EU-Beitritt der Türkei nicht aufwiegen.

    Für die Nato bedeutet der Beitritt Schwedens nur einen Prestige-Gewinn, am Kräfteverhältnis zu Russland spielt das ebenso wenig eine Rolle wie der Beitritt Finnlands zur Nato.

    Für die Schweden bedeutet der Beitritt zur Nato zum jetzigen Zeitpunkt bloß, dass sie es eilig hatten sich den Verlierern anzuschließen.

  7. Erdogan müsse sich tief tief bücken, um Augenhöhe mit Schwedens ‚Spitze‘ Ulf Kichersson zu bekommen.

    Das war Schwedens immerwährendes Problem: Kleinstwuchs!

    Schon die Kanonenluken Schwedens ‚Wasa‘ hat zu nah am Ostseewasser gebaut. Aggressiv hineinstürzendes Ostseewasser brachten Gustavs II. WASA zur ungeplanten Ewigkeit.

    Ich muss fürchten: Schweden beginnt nun sein nächstes Ballerbü von Kleinstwuchs im Norden.
    (u.a. vergessen die Tapferen, dass sie keine Küste zur Arktis besitzen)

    … ich hatte zu Zeiten DDR maximalen Respekt zu meinem nördlichen Nachbarn. Das ist nun völlig Sommerlatt. Ich schau mir das schwarze schmale unter jedem zweiten Nagel und denk’: (shit happens: Schweden.)

    1. Die Pippi Langstrumpf Nummer (ich mache mir die Welt widewide wie sie mir gefällt) könnte auf Dauer problematisch werden.
      Wobei Astrid Lindgren eine sehr gute Schriftstellerin war.

  8. Bleibt nur zu hoffen, dass das türkische Parlament mehr Verstand hat als Erdogan.

    Ich hätte ihm mehr zugetraut, als die Nazi-Amerikanische Terror-Organisation um ein relativ zahlungskräftiges Mitglied zu erweitern.

  9. Erdogan hat ein Wirtschaftsproblem: Den Fall der türkischen Währung, die Instabilität im Land bewirkt. Das hofft er wohl durch Anbiederung an (Nato-)Gemeinschaft und EU mit deren Wohlwollen zu verbessern.
    Russland hat er kürzlich durch die Freilassung der Assow-Gefangenen verprellt, und nun durch die Zustimmung der Nato-Erweiterung sowie sein Blinken Richtung EU.
    All das sind Warnzeichen für Russland und eine Beendigung des Vertrauens Russlands, der Brics und der Shanghai-Organisation.
    Russland hat auf die neutrale Hilfe der Türkei gebaut (generell als Vermittler, Getreideabkommen). Da dürfte nun hoffentlich nichts mehr laufen.
    Der Trumpf der Türkei bleibt der Bosporus, in Nato-Hand!
    Die erst angefeindete Wiederwahl Erdogans erfreut nun den Westen. Ist er doch nun einer von Ihnen: Pro USA und EU. Die Weichen sind gestellt! Nach dem Putin-Besuch in der Türkei werden wir mehr wissen.

  10. Weder Finnland noch Schweden hat Grund sich von Russland bedroht zu fühlen, mit ihrem Nato-Beitritt erklärten sie Russland zu ihrem Feind, erst dadurch haben sie jetzt Grund sich von Russland im Falle einer Krise bedroht zu fühlen.

    Es stimmt zwar, dass der Besitz von Waffen die Sicherheit erhöht, die Auffassung der Nato aber, je mehr Waffen umso mehr Sicherheit, ist im Atomzeitalter falsch.

  11. Ich denke, dass Erdogan das sowieso nicht ewig hätte machen können. Irgendwann wäre der NATO der Geduldsfaden gerissen und man hätte das Problem durch Vertragsänderungen umgangen (wie so häufig). Auf diese Weise hat der türkische Präsident noch etwas für sich verbuchen können. Russland konnte seinerseits nicht davon ausgehen, dass sich das über Jahre ziehen wird. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass es die Beziehungen der beiden Länder groß belasten wird. Aber die nächsten Wochen werden es zeigen.

    1. Für Russland selbst war und ist es einerlei, ob die Schweden nun gestern, heute, morgen
      oder in zehn Jahren in die NATO eintreten, da Schweden trotz seines „neutralen“ Status
      schon seit Jahrzehnten auch ohne offizielle NATO-Mitgliedschaft ein „Vasall“ der USA/
      NATO war und aus militaerischer Sicht laengst „eingenatot“ ist…
      Anders ist es in Fall von Finnland, wohin schon die damalige UdSSR gute und freundschaftliche
      Verbindungen pflegte und mit dem man eine 1000km lange Grenze hat…

      1. stimmt, die finnen lieben die russen. fragen Sie die mal nach karelien, Sie werden herzlich darüber lachen… sind bestimmt auch entnazifiziert worden.

        und erdogan plant bestimmt großes, das wird ähnlich genial wie putins, prigoschins und lukaschenkos meisterleistung, mit der man es dem wertewesten so richtig gezeigt hat.

  12. > Erdogan ist meiner Meinung an den wirtschaftlichen Vorteilen der EU interessiert, also an einer Art Freihandelszone <

    Mit Verpflichtungen zum Klimagedöns oder ohne? Die „EU“ will etliche importierte Produkte mit „Klimazöllen“ belegen – wenn die Türkei CO2-Tribute oder ersatzweise „Klimazölle“ Blechen muss, wurde nicht wirklich was erreicht.

    Die Länder Südamerikas protestieren einfach gegen welche:

    „Ablehnung einseitiger Handelsbeschränkungen und Zölle der EU“

    https://tkp.at/2023/07/10/lateinamerika-will-statt-ukraine-und-eu-agenda-koloniale-entschaedigungen-fuer-sklaverei-beim-gemeinsamen-gipfel/

    „… Die CELAC spricht auch einseitige Handelsmaßnahmen der EU an. In der vorgeschlagenen Erklärung wird die Einführung einseitiger Handelshemmnisse unter dem Vorwand des Umweltschutzes verurteilt”. ….
    Die EU arbeitet an der Einführung einer Kohlenstoffsteuer auf Importe unter dem Namen Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM). Das EU-Parlament nahm kürzlich wie berichtet die Vorschriften über dieses neue CO2-Grenzausgleichssystem der EU an. Dieses System soll Anreize für Drittstaaten setzen, ihre Klimaschutzziele höherzustecken. Das CO2-Grenzausgleichssystem der EU gilt etwa für Eisen, Stahl, Zement, Aluminium, Düngemittel, Strom, Wasserstoff und unter bestimmten Bedingungen auch für indirekte Emissionen. Wer diese Waren einführen will, müsste die Differenz zwischen dem im Produktionsland gezahlten CO2-Preis und dem höheren Preis der CO2-Zertifikate im EU-Emissionshandelssystem ausgleichen. ….
    Der CELAC-Text unterstreicht dagegen, dass der Übergang zu einem nachhaltigeren Wirtschaftssystem „die nationalen Gegebenheiten, Pläne und Politiken berücksichtigen muss”. Im Klartext meint das, „macht was ihr wollt, aber lasst uns bitte damit in Ruhe“. …“

    Wird die Türkei also erreichen, was CELAC will – oder wurde Erdogan verschaukelt? Wenn er beim Klimagedöns mitmacht, ist die Türkei bald genausowenig konkurrenzfähig wie Schland, von wo die Industrie flieht. Und verarmt und die Inflation durch Greenflation noch höher.

  13. Also muss die EU wieder den Preis für die US Machtergreif … ähm … erweiterung bezahlen.

    Was ich bei Erdogan nicht verstehe. Sie haben alle versucht ihn zu verhindern und zeigen offen das sie ihn nicht mögen und dennoch lässt er sich immer wieder auf das Spiel mit ihnen ein.
    Er könnte jetzt mit der Blockade der NATO den anderen einen Strich durch die Rechnung machen, aber vermutlich würde es ihm das Leben kosten, wenn er weiter mauert. Der werte Weste hat da so seine „Werkzeuge“. An Stelle von Erdogan würde ich mit den anderen muslimischen Ländern ein eigenes Verteidigungsbündnis aufbauen, um sich vor der USA zu verteidigen.
    Als NATO Mitglied ist es nicht verboten solch einem Bündnis beizutreten. Es wäre interessant zu sehen, wie sich zwei NATO Mitglieder bekämpfen, wenn die USA wieder Blut sehen will oder wenn ihre Drohen von ihren eigenen Waffen vom Himmel geholt werden. Die Waffensysteme eines NATO Mitglieds abzuschalten wäre etwas blöd, da das den US Rüstungsumsatz über Nacht einbrechen lassen würde. Kein NATO Mitglied würde noch US Waffen kaufen. Mit solch einem muslimischen Bündnis würde Erdogan einen mächtigen Stachel für die NATO platzieren, denn über Nacht wären die schönen Kriege im Nahen Osten nicht mehr möglich und auch Israel hätte bestimmt ziemliche Bauschmerzen. Ihre Expansionspolitik wäre zumindest bedroht, aber vielleicht wäre das auch eine Grundlage für Verhandlungen auf Augenhöhe. Es wäre ja vielleicht möglich, das sie lernen, dass Juden und Moslems auch gleichberechtigte Partner sein können.

  14. Das ist doch nur wieder ein Chaos-Thema wo wieder im Trüben gefischt wird und Keiner weiß was da wirklich verfolgt wird .
    Die EU ist pleite , könnte die Türkei eh nicht aufnehmen , vollkommen sinnlose Geschichte , eine Chaosshow wo nur Wenige drüber informiert sind was wirklich abgeht , der Rest der Welt dreht hohl und verstrickt sich in wilde Theorien die im Nichts enden , ist wie Teleshoping für Ahnungslose .:D

  15. Das billige russische Erdöl und Erdgas hat der Türkei den A…. gerettet. Zeitweise war die Inflationsrate auf 80%
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/987938/umfrage/monatliche-inflationsrate-in-der-tuerkei/
    Jetzt ist sie immer noch bei fast 40%. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die Türkei als Drehscheibe für Leute fungiert, die nach Russland reisen.
    Auf der anderen Seite gibt es Verpflichtungen gegenüber dem nordatlantischen Bündnis und der EU.
    Deswegen pokert die Türkei in der Mitte was das Zeug hält, um für sich einen Vorteil zu erwirtschaften. Sie kann es sich aber weder mit den einen noch mit den anderen verscherzen. Und genauso gut haben die anderen die Türkei nötig, da sie in Eurasien strategisch günstig liegt. Auch bei den Flugrouten ist sie nach Wegfall der Route über die Ukraine unverzichtbar geworden für den Weg von Europa nach Asien.
    Erdogan reizt das taktisch aus solange es geht und verteidigt vor allem die Interessen der Türkei.

  16. Witzig die „Umschreibungen“ der wertloswestlichen – absolut „in fundul curului“ – wie die sich winden um auch nur ein μ an „positivem und zweckdienlichem“ rüberzubringen….. 😝😂😝

  17. Wer nicht bereit ist, ernsthaft bis zu Ende zu denken, was die Modernisierung der Zollunion zwischen der Türkei und der EU und eine Visafreiheit für Türken bedeutet, der wird auch nicht begreifen, dass Erdogan mit diesen Forderungen, wenn sie denn im Sinne der Türkei voll umgesetzt würden, die EU zum zahlenden Sklaven der Türken macht.

    Schaut euch die neuen Handelsrouten von Russland, China, Iran, Afrika an, die Türkei will sich zum Drehkreuz im neuen Welthandel etablieren und die EU begibt sich freiwillig in desaströse Abhängigkeiten und verschleudert den “europäischen Wirtschaftsstandort / Markt“ für was? Den NATO-Beitritt Schwedens? Das Ruinieren Russlands?

    Und ich rede noch nicht einmal davon, dass Erdogan ja schon immer davon gesprochen hat, sich mit seinen muslimischen Brüdern vom “Balkan“ wieder zu vereinen.

    Nicht Erdogan ist hier der Dumme, die EU ist es!!!

  18. Zunächst einmal muß ich sagen dass ich Hartwig in allen Punkten zustimme. Er hat sehr schön herausgearbeitet wie Erdogan tickt.

    Zum Einwand Klimagedöns: Natürlich macht Erdo das Klimagedöns mit, geht es hierbei doch nicht um ein reales Umweltschutzziel sondern ausschließlich um Kontrolle und Knechtung der Bevölkerung mit Hauptziel Umverteilung des sauer Ersparten der Bevölkerung in die Taschen ausgewählter „Eliten“. Und Erdogan gehört zu diesen Eliten.

    Wer hier Schwierigkeiten mit dem Verständnis haben sollte: Die gepriesenen Wärmepumpen Deutschlands funktionieren zum allergrößten Teil mit Strom aus KOHLEKRAFTWERKEN und FRACKINGGAS aus USA. Also den übelsten denkbaren CO2 Schleudern, die par ordre du mufti Habeck zu Klimaschutztechniken dekretiert wurden. Mit dem restlichen Klimagedöns sieht es genauso aus.

    Warum also sollten Erdogan irgendwelche Skrupel bezüglich Klimagedöns belasten? Alles nur eine Sache der Interpretation und als Möchte-gern-Sultan hat die Bevölkerungskontrolle nur Vorteile für ihn.

  19. Nun ja…im eigenem Land ( Türkei ) bekommt er erst mal Probleme !
    .
    Der türkische Präsident Tayyip Erdogan habe in der Frage des NATO-Beitritts Schwedens einen Rückzieher gemacht und sich der Überzeugung des Westens unterworfen, schreibt die türkische Zeitung Aydinlik.
    Man stellt die Frage “ Was hat USA gegen ihn in der Hand “ bei bekannt Gabe seiner Entscheidung sah er nicht sehr Überzeugt von eigenen Worten aus ! Es hatte eher den Eindruck gewisser Verbitterung deutet man seine Mimik.

    „Die Regierung hat sich dem Diktat des Westens unterworfen. Präsident Erdogan schlug zunächst vor, die Ukraine in die NATO aufzunehmen, und heute ist er gegenüber Schweden einen Schritt zurückgetreten“, heißt es in dem Artikel.

    Die Ankündigung der Vereinbarung der türkischen Behörden, „so schnell wie möglich“ mit dem Parlament zusammenzuarbeiten, um den Beitritt Schwedens zur NATO zu ratifizieren, erfolgte durch NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg nach einem Treffen mit Erdogan und dem schwedischen Premierminister Ulf Kristersson in Vilnius.

    Der Autor des Artikels erinnerte daran, dass Erdogan vor drei Tagen empört war: „Wie kann die Türkei einem Land vertrauen, in dessen Straßen Terroristen umherstreifen?“

    Der stellvertretende Vorsitzende der Rodina-Partei, Utku Reyhan, nannte diesen Schritt Erdogans eine „beschämende Entscheidung“ die Folgen für seine Glaubwürdigkeit im Volke haben wird.
    Und die Beziehung zu Russland nachhaltig beeinflussen kann, dchon die Entlassung der Asov Offiziere war für viele im eigenem Land unverständlich.
    Da die Türkei ohne Russland Energietechnisch nicht überleben uns abhängig vom Westen sein wird.
    Unterbindet Putin den Zugriff auf Syrisches Öl, wäre die Industrie in der Türkei gänzlich am Ende !!

    Nach dem trilateralen Treffen in Vilnius bestätigte Schweden, dass es die YPG und FETO in der Türkei nicht unterstützen und einen Fahrplan im Kampf gegen den Terrorismus vorlegen werde.

    Wobei Erdogan in den Arabischen Ländern nun wohl auch sein Gesicht verloren haben wird, mit welch Folgen, wir werden es sehen.
    Auszug Ende

    1. Was von Erdogan zu erwarten ist, hat sein Verhalten im Syrien-Krieg gezeigt. Seine Kungelei mit dem IS, die Geschäfte seiner Söhne mit gestohlenem syrischen Erdöl. Sein Palast des Größenwahns etc.

      Pragmatismus, Opportunismus und Größenwahn – ein Erfolgsmodell für kurzfristigen Profit.

  20. Was noch für gestörte Beziehung Türkei – Putin spricht….
    In der Nacht zu 11.07.23
    Wurden in Odessa die Getreide Terminal angegriffen und zu großen Teil zerstört…..
    Vorher hatte Erdogan von der Verlängerung des Getreide Deals um ZWEI, ZWEI Jahre geschwafelt !!!!!
    .
    Da passt einiges nicht mehr !!!

  21. Erdogan der Teppichhändler. Passt zwar nicht ganz zum Thema Schweden, zeigt aber trotzdem, wie Erdogan tickt.

    https://test.rtde.tech/meinung/174768-basarfeilscher-erdogan-tuerkische-volk-und/

    Wieso Russland die schlimmsten Faschisten des Asow-Regimes im Gefangenenaustausch vor 12 Monaten in die Türkei hat ausfliegen lassen, in der Hoffnung, Erdogan würde sein Wort halten und diese Typen bis nach Kriegsende in Haft lassen, ist eine Farce, die kaum zu überbieten ist.
    Diese sechs hochdekorierten Offiziere wurden mit großem Brimborium von Zelensky empfangen und werden sofort wieder an die Front geschickt um Russen zu massakrieren.
    Russland hat sich zum Ziel gesetzt, die Ukraine vom faschistischen Abschaum zu befreien und lässt dann die schlimmsten dieser Bastarde frei in die Türkei reisen. Unglaublich, und vor allen Dingen, die russ. Politik wird durch solche Deals unglaubwürdig.
    Erdogan feilscht, ist immer auf eigenen Vorteil aus. Das ist halt geopolitische Politik und er nutzt jede Schwäche aus um daraus Honig für die Türkei zu saugen. Das weiß man im Kreml. Aber wie kann man Offiziere des SS -ähnlichen Asow-Regimes austauschen?
    Man kann von Stalin halten was man will, aber als die deutsche Wehrmacht ihm anbot seinen Sohn (er war in deutsche Gefangenschaft geraten) gegen 20 SS-Offiziere auszutauschen, lehnte er ab. Sein Sohn starb im KZ.
    Noch einmal: wenn ich als Staat vorgebe, einen anderen vom Faschismus zu befreien, dann tausche ich keine hochrangigen Soldaten, Mörder, Terroristen aus. Ich lasse sie zumindest nicht in die Türkei ausfliegen, in der Hoffnung, Erdogan hält sein Wort.
    Für mich ein unglaublicher Vorgang bei dem die Schuld nicht allein bei Erdogan liegt.

    1. Dieser Krieg ist äußerst seltsam und mein Hirnchen wird wohl so Manches ohne massive Hilfe von außen nicht begreifen. Dein Argument ist nachvollziehbar, basiert aber auf moralischen Überlegungen. Die sind nicht unbedingt hilfreich in einem Krieg.

      Gegenargumentation: Die Asow´schen Krieger saßen damals in Mariupol und wurden von der Koksnase (= KN) im Stich gelassen. Wurden weiterhin in einem russischen Gefangenenlager von der KN beschossen und viele ihrer Kameraden getötet. Die Asows haben also nicht nur mind. eine Rechnung mit der Koksnase offen, sondern wissen auch sehr viel mehr als gut für sie ist . Es wäre dumm gewesen sie mit einer Hinrichtung zu Märtyrern zu machen. Es wäre außerdem dumm gewesen durch Hinrichtung den eventuellen Rachepläne dieser Flachpfeifen keinen Raum zum Reifen zu geben. Von der KN erhielten sie einen Tritt in den A.sch, von Putin ein luxuriöses Exil in der Türkei.

      Erdogan hat sie jetzt zurückgeschickt. Sind wir uns wirklich sicher dies wäre ohne Einverständnis des Kreml geschehen? ich lasse die Frage offen. Aber ich sehe dass die Koksnase extrem bestrebt ist die „Helden der Ukraine“ pronto wieder an eine inzwischen viel gefährlichere Front zu schicken und damit in den sicheren Tod. Irgendwie scheint sich die Begeisterung der KN über die Rückkehr der Helden gerade zum jetzigen Zeitpunkt hauptsächlich auf Lippenbekenntnisse zu beschränken.

      Und von den Bildern und Videos her sehe ich auch keine überschwänglichen Begeisterungsstürme der „Helden “ über ihre vorzeitige Rückkehr und die Aussicht auf einen erneuten Einsatz im Krieg……

      1. Sorry, aber ich bin ganz anderer Ansicht. Asow-Kämpfer auszutauschen.. o.k. Hochrangige Asow-Faschisten – also Offiziere ab Oberstleutnant (so mein Kenntnisstand), ist nicht nachzuvollziehen. Die ausgestrahlten Aussagen eines der Kämpfer, zeigen deutlich in die von mir aufgezeigte Richtung. Faschisten werden sich niemals mit der russischen Föderation – und schon gar nicht mit einer SU – abfinden, sondern sie immer bis aufs Blut bekämpfen.
        Zu glauben, weil Koksnase sie hat im Stich gelassen wie du schreibst, würde bei diesen Typen einen Sinneswandel auslösen, ist eher nicht anzunehmen.
        Ansonsten danke ich für deine Antwort. Aber das ich mich von moralischen Aspekten habe leiten lassen…. nein, ganz und gar nicht. Der Sprecher Putins – Peskow – hat die gesamte Aktion der Türken als ein Hintergehen (Diplomatensprech) der russ. Position und der ausgehandelten Verträge bezeichnet.
        Gut, jetzt kannst du natürlich argumentieren, auch das Gesagte sei abgesprochen gewesen. Nein, das glaube ich nicht.
        Faschisten im Offiziersrang tauscht man nicht aus, wenn das Ziel die gesamte Entnazifizierung der Ukraine ist.

        1. „Die ausgestrahlten Aussagen eines der Kämpfer, zeigen deutlich in die von mir aufgezeigte Richtung. Faschisten werden sich niemals mit der russischen Föderation – und schon gar nicht mit einer SU – abfinden, sondern sie immer bis aufs Blut bekämpfen.“

          Mit dieser Aussage magst Du recht haben, sehe ich – mit Einschränkungen – sehr ähnlich. ( wenn das eigene Leben bedroht ist revidiert so mancher zwar nicht seine Ansichten, aber seine geschworenen Prinzipien 😉 )

          Aber Faschisten reagieren voraussehbar sehr empfindlich auf Verrat – und es war nicht Putin der sie verraten hat….

  22. Damit wird das Tor geöffnet für die Einreise von noch mehr hoch kriminellen Clan-Banden, insbesondere Kurden. Damit wir mehr Ereignisse wie mit den berüchtigten M-Kurden haben. Aber Ihr habt allesamt bestimmt längst vergessen, was damals in und um Hameln herum passiert ist. Wen interessiert schon der Sturm auf eine deutsche Polizeistation, der Sturm auf ein Krankenhaus zur Gefangenbefreiung oder die Schlacht vor einem Gericht. Und dann wundert Ihr Euch über die Stimmung bei den Polizisten. Das mit den arabischen Clans, bekannt durch die große Münze oder das Museum in Dresden, fast immer kurdische Verbrechenclans gemeint sind, das juckt Euch ja auch nicht. Auch das der Massentransport von Rohopium nach Deutschland auch von den Kurden realisiert wird – auch das ist Euch wurscht. Wobei beim Transport von Rohopium sich die ansonsten bekämpfenden Kurden mal einig sind: zuerst im Iran bei der massenhaften Ermordung der iranischen Grenzer an der afghanischen Grenze.

    1. Organisierte Bandenkriminalität bedroht jedes Land auf demselben Niveau wie organisierter Terrorismus!
      Das Problem dabei ist im „Wertewesten“ aber, dass die Führungs-Eliten selber nichts anderes als organisierte Kriminelle sind, womit alle Konflikte wie Bandenkriege, nur ohne den Ehrenkodex mafiöser Banden, ablaufen.

  23. Nach der Freilassung der Asov-Nazis durch Erdogan ist das der nächste Schritt, wo die Türkei ihr Fähnchen Richtung Nato dreht. Sollte es auch noch zur gemeinsamen Produktion von Drohnen durch die Türken und den ukrainischen Nazis kommen, sollte Rußland seine Haltung zur Türkei überdenken. Mir war die bisherige Haltung Rußlands zur Türkei wegen der Lieferung der S400 und auch nach dem Abschuß der russischen SU durch die Türken schwer nachzuvollziehen. Auch wenn der Tourismus durch Russen in die Türkei und die Lebensmittelexporte der Türkei nach Rußland ein paar Vorteile haben, denke ich, dass diese Kontakte eine Menge Risiken für Rußland bedeuten, denn der Wertloswesten wird immer weiter an der Eskalationsschraube drehen.
    Dass Schweden jetzt auch noch zur Nato direkt kommt, ist eher unbedeutend, denn schon bisher waren die Schweden eng mit diesen Verbrechern verbunden. Olaf Palme dürfte derzeit in seinem Grab rotieren.

  24. Was mich hier in den Kommentaren doch etwas wundert, ist die Situation um Schweden und noch mehr Finnland als NATO-Mitglied. Habt ihr einen Atlas oder Globus zu Hause? Dann schaut mal drauf! Wir alle hocken hier überwiegend wegen des Krieges in der Ukraine, weil uns selbstredend klar ist, das Russland es hier mit der NATO zu tun hat und das dieser Konflikt quasi mit Ansage ursächlich durch die Osterweiterung vorangetrieben wurde. Wie kann man in Anbetracht dieser Tatsache bei Schweden und Finnland abwinken und das als kein Problem darstellen???

    Die neuerliche Erweiterung der NATO direkt an die russische Grenze IST ein Problem für die Russen und ein weiterer Sieg des Westens/der Amerikaner. In Sachen Softpower ist Russland dem Westen um Welten unterlegen, leider. Und um auf Erdogan zurückzukommen, remember the Kampfjetabschuss, er ist NATO-Mitglied und alles nur kein verlässlicher Partner für Russland. Von vertragsbrüchigen, unzuverlässigen Lügnern und “ Partnern“ hat Russland denke ich die Schnute voll.

    1. > In Sachen Softpower ist Russland dem Westen um Welten unterlegen, leider. <

      Etwas, was man ausgleichen könnte, wenn man dazulernt. Weniger über eigene geopolitische Interessen erzählen (wieso sollte es wen im Westen besonders interessieren?) und mehr über westliche Dysotopien, die für die gesamte Welt tödlich sind – für Bewohner des Westens, Ostens und auch des Südens. Erstbestes Beispiel:

      „Die WEF-Führer geben die Einschränkung der Produktion von Nahrung und Energie zu!“

      https://uncutnews.ch/explosives-video-die-wef-fuhrer-geben-die-einschrankung-der-produktion-von-nahrung-und-energie-zu/

      „… Neil McCoy-Ward analysiert ein Video einer WEF-Veranstaltung aus dem Jahre 2022, deren Teilnehmer die kommende Zukunft und unsere heutige Gegenwart besprechen. Aus den Gesprächen geht u. a. hervor, dass sie wussten, dass man durch die Ukraine-Sanktionen nicht mehr in der Lage sein würde, Dünger in Europa zu produzieren, da Düngerbestandteile nicht mehr importiert werden konnten. …“

      Es gehört zu den Gründen, wieso die Lebensmittelpreise so heftig gestiegen sind – DIE größte Sorge in sämtlichen westlichen Ländern. Es dürfte aber auch die größte Sorge in jedem Land des Globalen Südens sein – wo man verstehen müsste, dass viele Leute nur dann überleben können, wenn das westliche Woke System zerschlagen wird. Die Frage nur, wie viele davon bedroht sind – Schätzungen reichen bis zu mehreren Milliarden.

  25. „Erdogan ist meiner Meinung an den wirtschaftlichen Vorteilen der EU interessiert …“

    An welchen wirtschaftlichen Vorteilen der EU? Die EU ist die Vergangenheit, die neuen Blöcke sind die Zukunft. Sicherlich können sie noch Geld abzocken, aber das wird nicht mehr lange gehen. Wenn sie unbotmäßig sind, werden sie aber auch kein Geld erhalten (Polen/Ungarn). Letztendlich will Erdogan an ein sterbendes Europa andocken. Wozu?
    Der visafreie Verkehr von Türken in die EU macht aus der Sicht von Erdogan Sinn. Er hat schon vor langer Zeit gesagt, dass er – ich sage es mal mit meinen Worten – die EU, sprich vor allem Deutschland, in die islamische Welt holen will. Ohne Visapflicht hierher zu kommen, ist ein – für ihn – guter Schritt in die richtige Richtung.

    1. > Letztendlich will Erdogan an ein sterbendes Europa andocken. Wozu? <

      Noch werden einige Geschäfte gemacht – kürzlich berichteten unabhängige Medien, dass etwa Villeroy&Boch ein Produktionsbetrieb wegen Energiekosten vom Saarland in die Türkei verlegte.

      „„Extrem hohe Kosten für Energie“ – Traditions-Werk von Villeroy & Boch im Saarland schließt“

      https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/hohe-energiekosten-traditionsunternehmen-villeroy-boch-schliesst-im-saarland/

      „… Doch mit der Produktion für Fliesen in Merzig ist nun Schluss: „Extrem hohe Kosten für Energie, Transporte, Verpackung und Rostoffen sowie das hohe Lohnniveau in Deutschland machen die Produktion von Fliesen wirtschaftlich unattraktiv“, teilt V&B Fliesen GmbH mit, ein Unternehmen, das noch nach Villeroy & Boch klingt, am Traditionsstandort weiter produziert aber vorher an die türkische Unternehmung Eczacibasi-Gruppe abgegeben wurde, die unter der Marke Vitra Sanitärkeramik produziert und vertreibt. Die Produktion im Saarland läuft dieses Jahr aus. Das Unternehmen verlagert sie in die Türkei …“

      Die Frage ist jedoch, ob die „EU“ der Türkei die „Klimazölle“ aufzwingen wird – die sämtliche Kostenvorteile auffressen können. Klimagedöns ist überall auf der Welt teuer.

      1. Unternehmen gehen auch ohne EU in andere Länder, wenn die Bedingungen stimmen. Große Unternehmen haben keine Heimat und auch keinen Staatenbund, sondern nur Interessen. Wer sich mit der EU verbündet, muss sicherlich auch das ganze Klimagedöns mitmachen. Ich sage doch – Vergangenheit. Die Zukunft liegt bei BRICS und Co.

  26. Kennt den jemand? Ehemaliger Berufs-Bundeswehrsoldat (12 Jahre)

    23.05.2023 Der Deutsche, der aus Cola-Dosen die Bomben für ukrainische Drohnen baut
    „«Die Ausreise deutscher Staatsangehöriger zum Zwecke der freiwilligen Teilnahme an Kampfhandlungen in der Ukraine ist weder völkerrechtlich noch durch nationales Recht untersagt.» So steht es in einer Stellungnahme des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestags vom vergangenen Jahr.“
    [https://www.nzz.ch/international/ukraine-der-deutsche-bombenbauer-fuer-die-drohnen-gegen-russland-ld.1739488?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE]

  27. Nun ja Erdogan und seine Wirtschaftlichen Interessen……so weit her kann es damit nicht sein !!!!
    Arabische Staaten sind gelinde gesagt Empört über seine jetzigen Äußerungen zu Schweden und Koran…
    BRICS könnte ihn fallen lassen wenn er so weiter macht was Russland angeht, China hat wohl schon Veträge auf Eis gelegt seit Asow Auslieferung…..
    Hier geht es wohl eher um sein eigenes Überleben zumindest in den Augen des WESTENs …. er kann es sich nicht mehr erlauben !
    Und was keiner erwähnte bei :
    “ Villeroy&Boch ein Produktionsbetrieb wegen Energiekosten vom Saarland in die Türkei verlegte. “
    Das kleingeschriebene im Vertrag….
    Türkei ist EINER der evtl. angestrebten Standorte EINER !!!
    Ob es dem “ Versprechen “ geschuldet ist das Türkei bald Mietglied der EU wird ??????
    Villeroy&Boch könnte sich Produktion außerhalb der EU NICHT leisten… schon der Import Einschränkungen wegen….
    Warum wohl baut BMW nicht in der Türkei, sondern in Ungarn….. der EU wegen etwa ? In China bzw. diesen Markt decken sie von außerhalb der EU ab…
    Villeroy&Boch in der Türkei….nicht mehr Konkurrenzfähig in der EU !!!
    .
    Das nur nebenbei….. Erdogan spielt Momentan mit dem Feuer bzw auf Messerschneide was Araber was BRICS was Russlands und Russische Rohstoffe angeht !
    Erdogans Schwerindustrie wäre am ENDE und abhängig von EU und USA !!!
    Gewinner des ganzen wäre Polen , die sich ja schon als GAS-Zentrum der EU betrachten ( Pipeline Norwegen )
    .

    1. > Villeroy&Boch könnte sich Produktion außerhalb der EU NICHT leisten… schon der Import Einschränkungen wegen…. <

      Gerade deswegen will ja Erdogan in den Binnenmarkt. Bisher weiß man nur nicht, ob ihm „Klimazölle“ aufgezwungen werden, was die meisten Kostenvorteile nivellieren würde – oder er ganz ohne Zölle exportieren darf. Wenn Zweites nicht bereits felsenfest vertraglich festgeschrieben wurde – sobald Schweden in die NATO darf, wird die EU sämtliche Versprechen vergessen. Praktisch die gleiche Nummer, die Brüssel gegenüber Polen und Ungarn bei Corona-Geldern abgezogen hat – irgend einen heuchlerischen Vorwand findet man immer.

    2. Villeroy & Boch ist nach eigener Auskunft (ich hatte dort angerufen wegen Auskunft über den Nachkauf einer älteren Sorte Fliesen) eine Markenverwaltung ohne Produktion. Was heute als Villeroy & Boch (Lizenz) produziert, ist die V & B Fliesen GmbH, die früher Villeroy & Boch gehörte, heute der Eczacıbaşı Holding A.Ş in Istanbul. Außer V & B gehören Eczacıbaşı auch VitrA, Engers Keramik und burgbad. Die Produktion in der EU (La Ferté-Gaucher, Merzig, Koblenz, Mettlach) hat Eczacıbaşı wegen der hohen Energiekosten eingestellt.

      Da Eczacıbaşı ein weltweit bedeutender Hersteller von Fliesen und Sanitärkeramik ist, läßt sich gar nicht genau sagen, wohin die Produktion aus dem Saarland verlagert wird. In die türkischen Fabriken, aber Eczacıbaşı kann auch Auftragsfertiger nutzen, und hat auch Unternehmensstandorte in Rußland, Zentralasien und Afrika.

      https://www.eczacibasi.com.tr/en/brands/companies-building-products

  28. Maria Zakharova schreibt in ihrem TG-Kanal:

    „ Ein seltener Fall: Der Gipfel hat bereits begonnen, er ist bereits gescheitert. Washingtons Entscheidung zu Streumunition, die öffentliche Demütigung der Ukraine, das Fehlen eines kohärenten Konzepts dessen, was geschieht, schockierten selbst erfahrene USA Strategen .“ Satelliten “ Treffen – das ist der Gipfel in Vilnius.
    .
    Was Sendet NTV und Welt gerade in Zusammenhang mit Sylenski in Vilnius ?
    “ Ukraine hat mehr Land zurück gewonnen als die Russen im Winter eingenommen haben, die Offensive zeigt Erfolge “
    Was sagen mir meine Quellen :
    Während alle Saporoschje und Artjomowsk beobachten, setzt die Truppengruppe „Mitte“ ihre aktive Offensive fort und durchbricht die gestaffelte Verteidigung der Streitkräfte der Ukraine in den Wäldern bei Swatowo-Kremennaja geht ca 25 km vorwärts !
    ▪️Nachts berichteten wir auch, dass unsere Truppen weiter über den Stallion River hinaus vorrückten. In den letzten Tagen wurden die Höhen und mehr als 10 feindliche Verteidiger besetzt.
    ▪️Nach schweren Verlusten bei monatelangen Kämpfen in den Wäldern bei Kremennaja begannen die Streitkräfte der Ukraine, sich über ein riesiges Gebiet zurückzuziehen, und die russische Armee marschierte zum ersten Mal seit Sommer 2022 in Torskoje ein.
    ▪️Feindliche Militäranalysten geben zu, dass russische Truppen in diese ukrainische Verteidigungslinie eingedrungen sind und diese zerschlagen haben !
    ▪️Die Streitkräfte selbst veröffentlichen Aufnahmen von Torskoje, wo die Streitkräfte der Ukraine mit Grad MLRS auf die Landungen schießen und versuchen, den Vormarsch der Angriffsgruppen der RF-Streitkräfte am Stadtrand von Torskoje zu stoppen.
    ▪️„Die Situation im östlichen Teil der Siedlung und östlich davon wird geklärt. Es wird weiter gekämpft“, heißt es im Tagesbericht des Feindes.
    .
    Wie auch immer, beide Seiten versuchen jetzt Druck zu machen , so lange die “ Chefs “ der NATO gemeinsam zuschauen dürfen.
    Nur klappt das von Seiten der Ukraine wohl gerade nicht so gut ?
    .
    Putin wird wohl entsprechende Weisungen erteilt haben….OHNE wirkliche Risiken ….. Vorwärts um Sylenski zu Blamieren.

    1. > Während alle Saporoschje und Artjomowsk beobachten, setzt die Truppengruppe „Mitte“ ihre aktive Offensive fort und durchbricht die gestaffelte Verteidigung der Streitkräfte der Ukraine in den Wäldern bei Swatowo-Kremennaja geht ca 25 km vorwärts ! <

      RT berichtet im Liveticker von Fortschritten und fliehenden Ukro-Behörden, da aber keine Ortsnamen fallen, kann ich die Reichweite nicht abschätzen:

      „ 10:40 Uhr / Marotschko: Russisches Militär macht Fortschritte in Richtung Kupjansk“

      Könnte RT bei solchen Meldungen genaue Karten anhängen?

      „… "In den vergangenen Tagen sind die russischen Streitkräfte deutlich in Richtung der Ortschaft Kupjansk vorgerückt. Auch wurde eine Reihe von östlichen Territorien des Gebiets Charkow befreit." … Laut Marotschko zwingt der Vormarsch der russischen Streitkräfte die ukrainischen Besatzungsbehörden dazu, staatliche Einrichtungen zu evakuieren. Geschäftsleute packen ihre Betriebe zusammen und verlegen sie in die Westukraine. …“

      Weiter ist von 65 Ukros und einem Schützenpanzer die Rede – bei großem Durchbruch wären Nazi-Verluste wohl viel höher.

  29. Nun ja 65 und einem….
    .
    Russlands Verteidigungsministerium hat am Dienstag über gescheiterte Versuche der ukrainischen Streitkräfte berichtet, an den Frontabschnitten Donezk, Krasny Liman und im Süden von Donezk voranzukommen. Wie der Sprecher der Behörde, Generalleutnant Igor Konaschenkow, auf seinem täglichen Briefing erklärte, habe der russische Truppenverband Süd in den letzten 24 Stunden am Frontabschnitt Donezk neun ukrainische Attacken erfolgreich abgewehrt. Bei den Kämpfen seien bis zu 250 ukrainische Armeeangehörige getötet worden. Der Gegner habe einen Kampfpanzer, drei Panzerfahrzeuge, vier Fahrzeuge, zwei Pick-ups, eine polnische Panzerhaubitze vom Typ Krab und eine Haubitze vom Typ D-20 verloren. Darüber hinaus sei ein US-Artillerieaufklärungsradar vom Typ AN/TPQ-50 eliminiert worden.

    Am Frontabschnitt Krasny Liman habe der Truppenverband Zentrum in den vergangenen 24 Stunden drei ukrainische Attacken zurückgeschlagen. Konaschenkow bezifferte die Verluste des Gegners auf 105 Soldaten. Zwei Kampfpanzer, fünf Panzerfahrzeuge, drei Pick-ups, zwei Selbstfahrlafetten vom Typ Akazija und Gwosdika und zwei Haubitzen vom Typ D-20 und D-30 seien außer Gefecht gesetzt worden.

    Der Truppenverband Ost habe nach Angaben des russischen Militärsprechers an der Kontaktlinie im Süden von Donezk eine ukrainische Attacke abgewehrt. Der Gegner sei auf seine Ausgangspositionen zurückgeworfen worden. Dabei seien bis zu 90 ukrainische Armeeangehörige ums Leben gekommen. Zerstört worden seien vier Kampfpanzer, 15 Panzerfahrzeuge, fünf Pick-ups, ein britisches Geschütz vom Typ FH-70, zwei Geschütze vom Typ D-20 und zwei Haubitzen vom Typ Msta-B.

    Die Personalverluste der ukrainischen Armee am Frontabschnitt Kupjansk in den zurückliegenden 24 Stunden bezifferte Konaschenkow auf bis zu 20 Armeeangehörige. Der Gegner habe zwei Panzerfahrzeuge, vier Wagen, eine Haubitze vom Typ Msta-B und ein Geschütz vom Typ D-20 verloren. Getroffen worden sei außerdem ein US-Artillerieaufklärungsradar vom Typ AN/TPQ-50.

    Am Frontabschnitt Cherson seien zuletzt mehr als 50 ukrainische Soldaten getötet worden. Nach Angaben des russischen Militärsprechers habe der Gegner zudem sechs Wagen und ein US-Geschütz vom Typ M777 verloren. Überdies sei ein ukrainisches Munitionslager zerstört worden.

  30. Und….Russland greift wieder Odessa an und zerstört unteranderem die Getreide Silos am Hafen….
    Gestern schon ein Angriff darauf heute wieder…
    Somit dürfte der Getreide Deal Geschichte sein….. Erdogan wird Wüten…

    1. RT meldete große Brände in Odessa, aber nichts über Getreidesilos – vielleicht Treibstoff oder westliche Militärtechnik?

      Der darüber zitierte Tagesbericht präzisiert nicht, wo Russland wie weit vorgerückt ist. Genaue Karten wären ganz nett – die im Internet bekannten westlichen scheinen russische Fortschritte auszublenden.

      1. In dieser Nacht haben zwei russische Drohnen das Verwaltungsgebäude einer Hafenanlage in Odessa getroffen.

        Darüber hinaus kam es, wie ukrainische Quellen zugeben müssen, in zwei Hafenterminals, darunter einem Getreideterminal, zu einem Brand.

        Hängt die „Schließung“ des Odessa-Getreideterminals mit Erdogans jüngsten Äußerungen über seinen Wunsch zusammen, das Getreideabkommen um zwei Jahre zu verlängern? Wir wissen es nicht, wir wissen es nicht …
        Heute 11.07.23 erfolgten weitere Angriffe auf Odessas Hafen !!!
        .
        P.S.
        Bilder dazu gehen ja hier nicht !!!

        1. Nachtrag :
          Und diese Meldung ganz aktuell :
          .
          17:52 Uhr

          Schoigu: Lieferungen von Streumunition aus den USA könnten Russland zum Einsatz dieser Munitionsart zwingen

          Die Lieferung von US-amerikanischer Streumunition an die Ukraine könne Russland dazu zwingen, ähnliche Kampfmittel gegen ukrainische Truppen einzusetzen. Dies hat am Dienstag der russische Verteidigungsminister Sergei Schoigu erklärt.

          Im Laufe der militärischen Sonderoperation habe Russland auf den Einsatz dieser Munitionsart verzichtet, obwohl es der Streumunition-Konvention nicht beigetreten sei. Darüber hinaus verfüge das russische Militär über die gesamte Palette von Streumunition, die dazu wirksamer sei als die US-amerikanische.

          Washingtons Entscheidung, Kiew mit Streumunition zu beliefern, würde zur Verlängerung des Konflikts führen und Moskau dazu zwingen, ähnliche Zerstörungsmittel gegen ukrainische Truppen einzusetzen.

          1. Gerechte Antwort – wobei RT bereits berichtete, dass die Banderas Streumunition gegen zivile Ziele in Tokmak eingesetzt haben. Noch ein paar Fälle und Russland dürfte zurückschlagen.

            Bei einer Befreiung in der Nähe von Kupiansk kamen genaue Angaben: Eine Ukro-Kompanie zurückgeworfen, danach auf einer Breite von 2 Kilometern 1,5 Kilometer tief gegangen. Wenn es täglich passieren würde, ergäbe dies langsamen Vormarsch Richtung Charkiw.

  31. Ohne Türken, würde der Frankfurter Frachtflughafen still stehen….da findet ihr kaum Deutsche….auch kaum andere Nationen…..
    Und DIE wissen welch macht sie da haben…..ihre AG aber auch !!

  32. Es ist zwar hier ein wenig OFFtopic, aber grade kriege ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht: Zelensky kapiert langsam aber sicher dass er verschaukelt worden ist :). Jetzt regt er sich fürchterlich auf und seine Wortwahl verursacht „hochgezogene Augenbrauen“ bei seinen NATO „Freunden“. Und grade wenn seine Niederlage auf ganzer Linie nicht mehr zu verbergen ist, schickt ihm der fürsorgliche Erdogan die NAZI-Helden zurück…..

    Diesen Artikel hier bei Politico gefunden. Im Original auf Englisch. Ich verlinke mal die ( deutsch) Version von Google translate:

    https://www-politico-eu.translate.goog/article/volodymyr-zelenskyy-nato-draft-text-on-ukraine-membership-timeline/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

    Original:
    https://www.politico.eu/article/volodymyr-zelenskyy-nato-draft-text-on-ukraine-membership-timeline/

    1. Das brachte auch RT:

      „… Mit einem verbalen Wutanfall hat Selenskij auf „Signale“ aus Vilnius reagiert. „Jetzt, auf dem Weg nach Vilnius, haben wir Signale erhalten, dass Formulierungen ohne die Ukraine diskutiert werden. Und ich möchte betonen, dass es sich dabei nur um Formulierungen für eine Einladung handelt, nicht für eine Mitgliedschaft der Ukraine“, schrieb er in seinem Telegram-Account. … „Es ist beispiellos und absurd, wenn es weder für die Einladung (!) noch für die Mitgliedschaft der Ukraine einen Zeitrahmen gibt; und wenn sogar für die Einladung der Ukraine einige seltsame Formulierungen über „Bedingungen“ hinzugefügt werden… Es sieht so aus, als gäbe es keine Bereitschaft, die Ukraine in die NATO einzuladen oder sie zum Mitglied zu machen“, schrieb der ukrainische Präsident weiter. …“

      https://de.rt.com/international/174970-beispiellos-und-absurd-selenskij-ist/

      Wenn er meint, dass westliche Länder nicht genug für „Slava Ukraini“ glühen, kann er doch jederzeit vor Putin auf die Fresse fallen, Schuhe küssen und um Gnade winseln. Wieso „verschaukelt“ – die Nazi-Typen meinen seit 1,5 Jahren, dass die gesamte Welt sich um „Slava Ukraini“ drehen muss, doch diese Illusion haben die selbst mit ultranationaler Nazi-Verblendung geschaffen. Jetzt wäre ein Aufwachen fällig.

      1. Bei Gelegenheit können noch ein paar Länder aufwachen wie Nazi-Baltikum mit dem ständigen Zündeln. Eine polnische Zeitschrift erinnerte mal, dass der berühmte Artikel 5 nicht präzisiert, wie weit der Beistand gehen soll. Eine Postkarte mit „Viel Glück!“ hätte es auch sein können – sehr angebracht, wenn ein Land erst mal viel Mist gebaut hat.

        Träumt Walesa immer noch vom Zerstückeln Russlands? Mit dem Fallen auf die Fresse müsste sich Agent „Bolek“ zumindest auskennen:

        https://www.n-tv.de/politik/Walesa-raeumt-Fehler-ein-article17038061.html

        „… Das polnische Institut für Nationales Gedenken (IPN) hatte am Donnerstag angegeben, es sei „eine handschriftliche Zusage zur Zusammenarbeit“ Walesas mit dem SB entdeckt worden, unterschrieben mit „Lech Walesa“ und dem Tarnnamen „Bolek“. Auch lägen Quittungen über Honorarzahlungen vor. …“

  33. Es gibt eine sehr klare Prophezeiung von Nostradamus, dass ein Grossangriff von Osten (Rache Russlands für die Verbrechen der EU) und von Südosten (Moslems, Türkei) auf Europa kommen wird. Es wird ein furchtbares Gemetzel geben. Wir dürfen uns vorbereiten.
    Wenn es Euch interessiert, stelle ich diese Prophezeiung, auf Deutsch übersetzt, rein.

  34. Eilmeldung
    Die Türkische Marine will Getreide Schiffe vor Russischer Marine und Kontrolle schützen….
    Erdogan geht auf offene Konfrontation mit Putin….
    .
    Jetzt läuft wohl alles aus dem Ruder … weil Erdogan seinen Willen das Getreide Abkommen fortzusetzen nicht bekam….
    Ob Putin wieder Gute Mine zum bösen Spiel macht ??????

    1. Erdogan hat schon immer auf allen Hochzeiten gleichzeitig getanzt und seinen Gastgebern zu später Stunde hinterrücks das Messer ins Kreuz gerammt – sofern er es als nützlich für sich erachtete.

      Aber er wird es sich nicht endgültig mit einer Seite verderben, und mit den Russen schon gar nicht: Erdöl, Bodenschätze.

      Er braucht außerdem beide Seiten als Handelspartner und beide Seiten brauchen ihn als Brücke. Schätze mal Putin kennt den Pappenheimer recht gut, er hat ihn ja schon einmal wieder rund laufen lassen.

      1. Zur Stärke gehört allerdings, dass manch eine Sünde verziehen wird:

        „Niemand sollte überrascht sein, dass die Türkei gegen die Asowstal-Vereinbarung verstoßen hat“

        https://de.rt.com/international/174920-niemand-sollte-ueberrascht-sein-dass/

        „… so ist die strategische Partnerschaft zwischen Moskau und Ankara in den siebzehn Monaten seit Beginn der russischen Sonderoperation felsenfest geblieben, trotz des enormen Drucks der NATO auf die Türkei, die Beziehungen zu Russland vollständig abzubrechen. Ein Beweis dafür, für wie wichtig Präsident Putin diese Partnerschaft hält, ist, dass er seinen Leuten nicht befohlen hat, die bilateralen Beziehungen mit Ankara einzuschränken, obwohl die Türkei der Ukraine Kampfdrohnen geliefert hat, für den Einsatz gegen die russischen Streitkräfte. …“

        Mit dem Fall des Westens könnte aber Erdogan diesem Westen immer weniger Gefallen erweisen – bald lohnt es sich nicht mehr.

      2. Du solltest dich mal mit der Funktiobsweise des Staates beschäftigen, mit der Steuerung,,dann würdest du eventuell begreifen, dass Putin genausowenig allmächtig ist ,wie der US Präsident. Dieser Glauben an die Allmacht führt unter anderem dazu den Menschen im Wertewesten die Russophobie einzutragen htern. Putin ist an allem Schuld ,für alles verantwortlich und weiterführend , die Russen sind Schuld .Das gilt auch für die Purin Fans , die nicht begreifen, dass sie damit dem Wertewesten zuarbeiten. Ich empfehle mal beim FKT nachzulesen .

  35. Hier gibt es nichts zum spuren . 😀
    Nachdem man den Westen mit dem „Wagnerputsch“ komplett verarscht hat , ist die Geschichte mit Erdogan jetzt einfach die westliche Verarsche 2.0 . 😀
    Und genau mit dieser Verarsche bekommt Erdogan jetzt endlich seine versprochene F16 Lieferung . 😀

  36. Im RT-Liveticker:

    „21:58 Uhr / Medwedew zu Ergebnissen des NATO-Gipfels: Militärische Sonderoperation muss fortgesetzt werden“

    Irgendwann müssen die Russen weiter Richtung Kiew gehen…

    „… Im Zusammenhang mit dem Beschuss der Stadt Tokmak im Gebiet Saporoschje, wo ukrainische Truppen Streumunition eingesetzt haben könnten, rief Medwedew zu Spiegelmaßnahmen auf. … „Es wurde berichtet, dass Tokmak mit Streumunition beschossen wurde. Also ist es an der Zeit, unsere Arsenale mit diesen unmenschlichen Waffen auszugraben.“ …“

  37. Streu Munition….
    USA mag da einiges an verschiedenen Arten haben ?
    Aber ich weiß das Russland da sehr viel mehr und “ Effektivere “ hat, was sogar die älteren Generäle der Bundeswehr laut sagen….
    Wie war die Antwort Bidens auf die Frage von Journalisten in den USA ?
    “ Herr Präsident warum liefern Sie jetzt Streumunition an die Ukraine ? “
    Seine Antwort im vorbeigehen : Wir haben nichts anderes mehr !!!
    .
    Das Er die Wahrheit sagte mag seiner Demenz geschuldet sein…..aber kein Medium außerhalb der USA berichtete darüber…. Politico schon !

  38. „… Das Haupt-„Opfer“ all dieser Intrigen ist die Führung in Kiew. Da kann man nichts machen. Die Ukraine hat zahlreiche und vielfältige Beispiele dafür gesehen, wie Souveränität und nationale Interessen verteidigt werden können und sollten (die Türkei ist nur eines davon). Sie hat sich jedoch entschieden, ihren eigenen Weg zu gehen, der sie zu den aktuellen Zuständen geführt hat. Und es wird weiter bergab gehen. …“

    https://de.rt.com/meinung/175015-erdogan-hat-nato-gipfel-gerettet/

    „Opfer“ zurecht in Anführungszeichen – die Typen haben geholfen, uns zu ruinieren. Alleine die Dreistigkeiten Melnyks wären schon Grund genug, den Ukro-Nazis das Verschwinden zu wünschen. Bisher kriegt die Bande noch Waffen ohne Ende – wo ist der vorausgesagte Ausstieg nach dem RAND-Konzept?

  39. bundesamt-in-zahlen-2022-asyl

    Gibt es als PDF bei der bamf.

    Gesamtzahl der Asylgesuche: 252.422

    Davon sind
    31,7% Syrer
    16,1% Afghanen
    11,8% Türken

    Die Türken sind damit die drittgrößte Gruppe der Antragsteller auf Asyl. Das sollte einige Fragen zum EU-Beitritt und auch zum Nato-Segen aufwerfen? Den Nato-Segen für Schweden kann man wahrscheinlich irgendwie unter den Tisch mauscheln, aber ein EU-Betritt für die Türkei wäre wohl doch zu brisant und würde zu viele Gemüter erregen.

    .

    1. „Sicherer Herkunftsstaat“ ist ein Rechtsbegriff aus dem deutschen Asylrecht. Er wird im Art. 16a des Grundgesetzes eingeführt und in § 29a Asylgesetz (AsylG) definiert.

      Das heißt, daß die EU die Türkei als „kein sicherer Herkunftsstaat“ eingestuft hat.

      Wahrscheinlich fühlen sich die Türken politisch verfolgt, weil die Straßen in der Türkei nicht breit genug sind für die AMG Breitspurmackerautos?

      Ich denke, man darf die ruhig mal zur Rede stellen, denn die Asylanträge sind ja wohl eine Frechheit, wenn gleichzeitig von hier Erdogan gewählt wird? Die sind völlig unpolitisch, wenn man das Herumhängen beim Friseur und das Bad in Duftwassern nicht als politische Willensäußerung einstufen will?

  40. Mittlerweile beschäftigt sich RT öfter mit dem WHO-Plandemievertrag, wofür ich dankbar bin – hier wird dieser seit Monaten in Kommentaren angesprochen, aber kaum in Artikeln:

    „Christine Anderson an die „WHO-Globalisten“: „Wir werden euch zu Fall bringen““

    https://de.rt.com/kurzclips/video/175201-christine-anderson-an-who-globalisten/

    „… Christine Anderson, EU-Abgeordnete und AfD-Politikerin, hat dem geplanten WHO-Pandemievertrag den Kampf erklärt und möchte in der EU eine Bürgerinitiative dazu auf den Weg bringen. … Wir sind Millionen. Millionen überall auf der Welt. Ihr seid die kleine Minderheit am Rande. …“

    Diese Minderheit besitzt aber westliche Medien und bald zusätzlich Zensur nach Orwell-Maßstäben.

    Apropos Erdogan – laut RT verträgt er sich gerade mit Griechenland und schwenkt etwas Richtung Westen. Ob er dann auch bei westlichen Kabalen mitmachen wird?

    1. Ich hab das hier schon mehrfach angesprochen , wenn die NATO auseinander bricht , wird es eine SÜD-Nato geben , bestehend aus der Türkei , Griechenland und den Mittelmeerländern .
      Somit ist es logisch wenn sich die Türkei und Griechenland im Vorfeld wieder verträgt .

Schreibe einen Kommentar